Registrierung Kalender Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Bürgerforum Franken » Center-Franken Tagebuch / Blog » Wochen-Tagebuch Januar bis Juni 2012 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
webmaster
Administrator

Herkunft: Nürnberg Nord

Montag 05.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neue Rechnergehäuse

Das neue Gehäuse erhielten wir für die Hälfte des Neupreises. Es wurde nur für eine Aufnahme aus dem Karton gezogen. Im Innenleben alles erforderliche enthalten. Ebenfalls "Mainboardschrauben".

Verabeitung

Sogar Feritkerne in den Verbindungskabel zur Frontseite smile Da kann man nicht meckern. Wert legten wir auf einen "Staubfilter" an Frontseite des Lüfters. Er ist ohne Demontage eines Seitenteiles leicht zugänglich.
Wobei die Schrauben der Seitenteile ohne Schraubenzieher zu öffnen sind.

Wir haben genau das bekommen, was wir bestellt haben.

Windows 8 - Neustart

Wir sind gestern Abend noch zusammen gesessen. Den "Schaltknopf" für das "Herunterfahren-Neustart" gefunden. So langsam wird es was mit dem Betriebssystem. Man sollte sich nicht aufgeben. Sondern lesen und lernen wollen. Dafür ist uns der "Internet-Explorer 10.0" einmal abgeschmiert. Bis Weihnachten dürften derartige Kleinigkeiten jedoch der Vergangenheit angehören.

Eine uns wichtige Eigenschaft ist auf alle Fälle gegeben: Verschlüsselte Dateien von Rechner 1 mit Windows 8 auf einen Zweitrechner mit Windows 7 auszulesen und zu bearbeiten. Der Rest wir sich zeigen.

Die Profilierung erfolgte am 09.01.2005.

05.03.2012 12:20 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Dienstag 06.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Windows 8 Consumer Preview 64bit auf Laufwerk C

Unter Beibehaltungung aller Programme und persönlicher Daten. Das alte Windows 7 landet im Ordner: windows.old

Ein Programm (Laufzeitumgebung für AMD 64bit) musste wir vorher manuell deinstallieren. Nun heist es abwarten und Tee trinken Augen rollen Es ist nicht unser Rechner. Dafür schön, vom ersten Augenblick an unter dem neuen Betriebssystem dabei zu sein.

06.03.2012 02:37 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Daumen hoch! Dienstag 06.03.2012 Teil II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Windows 8 Consumer Preview 64bit auf Laufwerk C erfolgreich installiert

Hier in der Desktopansicht unter Windows 8. Alle persönliche Dateien und unter Windows 7 installierte Programme, wurden vollständig ohne Verluste übernommen. Der Eigentümer ist glücklich und gerade wieder in Richtung heimatlicher Gefilden unterwegs.

Die vollständige Migration, dauerte trotz Intel Core i5 2500 auf dem Laptop eine gute Stunde. Danach wurden noch die derzeit 4 Updates installiert. Eines zusätzlich für die Grafikeinheit. Also 5 Updates. Die am Anfang nicht funktionierende Webcam, wurde nach einem Systemneustart erfolgreich eingebunden. Darauf gab es aber einen Hinweis!

Generell sollte man für eine vollständige Migration lieber 2 Stunden Zeitaufwand einplanen. Für die "Feinarbeit".

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der gute alte "Startknopf". Und eine Computermaus mit horizontalem "Scrollrad" für die Metro-Oberfläche. Danach kann man darüber nachdenken, was den nun am neuen Betriebssystem besser ist. Als noch unter Windows 7. Für einen Anwender mit einem Desktoprechner, wird diese Frage wohl noch einige Zeit unbeantwortet sein.

Für Anwender, die ab Herbst einen Neurechner erwerben, wird sie sich erst gar nicht stellen.

06.03.2012 04:33 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Donnerstag 08.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Steuerkette Opel und VW

Siehe Webseiten:

http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4-ts...en-2892135.html

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/183...urbo-Spann.html

Das habe ich vor dem Kauf meines Wagens mitbekommen.. darum gut, dass es ein Ford Mondeo MK II wurde. Er hat zwar einen Zahnriemen. Den habe ich jedoch inkl. Wasserpumpe wechseln lassen. Meine nächsten 120.000 km. meine heilige Ruhe. Fahre zwar einen Wagen ohne "Image". Dafür steige ich ein und fahre einfach los. Viele andere (Geprellten), versuchen nun Ihren Ketten-Panzer los zu werden. Düfte zu einem Problem werden. Mir währe schon die Gebühr für eine KFZ-Anmeldung zu viel. Geschweige denn, für ein derartiges Vehikel einen einzigen Cent zu bezahlen.

Es war zwar in der Vergangenheit richtig, dass Steuerketten ein "Autoleben" lang halten. Nun wissen wir neuerdings , dass ein Autoleben neu definiert wurde. So um den Dreh ca. 50.000 km. Danach greift in den seltensten Fälle die Garantie,- bzw. Gewährleistung.

Rekordversuch mit einem "Ford Mondeo, 1.8 TD" Siehe Webseite -- > http://www.motor-talk.de/forum/rekordversuch-t1078519.html

Nach 34 Seiten stellt man fest, dass er es mit über 500.000 km. Laufleistung tatsächlich geschafft hat. In mir reifte die Überlegung, welches Fahrzeug es werden wird und somit wurde.

Sarah in Texas..

Sie schreibt nichts. Gar nichts! Seit dem 16. Februar. Somit haben wir auch nichts zu übersetzen unglücklich

Badehose für € 3,99

Uns ist unbekannt, was daran noch verdient wurde. Jedenfalls ist die Qualität ausgezeichnet. Teilweise findet man in der Bucht schon welche für 199 Cent zzgl. Versandkosten.

08.03.2012 17:07 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Samstag 10.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die CPU ist auch schon eingetrudelt..

Innhalt des Kuvert: ein 20 Cent Stück smile

ebenfalls die beiden Gehäuselüfter und ein Netzteil..

Eigentlich schon alles für den Neurechner vorhanden. Ursprünglich sollten nur 2 GB Arbeitsspeicher verbaut werden. Nun werden es eben 4 GB. Niemand weiß, was Arbeitsspeicher in einem Jahr kosten wird Augen rollen

10.03.2012 06:11 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Samstag 10.03.2012 Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Toshiba Laptop wieder anwesend gewesen ..
Windows 8 Testsystem + Umzug von Windows 7 aus

Nach nur einem Tag. Der Umzug mit allen Daten und Programmen von Windows 7 auf Windows 8, verlief nur halbherzig. Durch das BIOS des Toshiba-Laptops auch noch auf die Partition: D vorgegeben, waren da Fehler, Pech und Pannen geradezu herausgefordert.

Kurz und bündig: Nur die Hälfte aller Funktionen eines Multifunktionsdruckers waren bereit zu funktionieren. Dabei ist das Gerät erst ein Jahr alt. Mir erging es mit einem Canon IP 4850 auch nicht besser. Drucken können beide Geräte. Das war es auch schon unglücklich So kann man jedoch nicht arbeiten. Soll man auch nicht. Es ist nur ein "Testsystem".

Lange Rede kurzer Sinn: Wir formatierten Laufwerk: D. Installierten Windows 8 und Office 2010 komplett mit allen verfügbaren Updates auf Laufwerk: C. Wo ein Betriebssystem hingehört. Gaben dem Eigentümer den Tipp mit auf dem neuen Wege, grundsätzlich alle Programme und Hardware im "Kompatibilitätsmodus" zu installieren.

Ergebnis

Inkl. dem Drucker, funktioniert nun alles tadelos smile Weitere Hinweise warten wir nun ab. Sind aber guter Hoffnung auf positiver Antworten. Der Tester ist übrigens 71 Jahre alt und arbeitet unter der Woche noch 12 Stunden in der Nacht. Lacht einem 30 jährigen Oldi zu Recht nur aus großes Grinsen Mit dem "posten" in Foren oder sozialen Netzwerken, hat er es natürlich nicht so drauf. Er schätzt das direkte Gespräch von Angesicht zum Menschen gegenüber. War Anno 1940 auch nicht anders. Allerdings war zu dieser Zeit Adolf Hitler Deutschland. Deutschland war Adolf Hitler.

Telefonkabel wurden unterirdisch in "Stahlleitungen" verbuddelt. Mit Gas befüllt gesichert und geschützt. Sollte der Druck abfallen, gab es "Alarm". Keiner kam unbemerkt an die Telefonleitungen heran. Zumindestens an diejenigen, die vom Obersalzberg aus verlegt wurden.

Nürnberg an einem Samstag..

Wo sind nur die vielen Bürger hin? Gegen 15 Uhr, fuhren wir zum Hafen. Fast kein Autoverkehr. Durchgehend 15 Kilometer im 4. Gang gefahren. Gab es irgendwo was umsonst verwirrt Das kennen wir eigentlich gar nicht so. Alle im Fernurlaub? Selbst die Einkaufsmärkte menschenleer.

Deutschland entwickelt sich zu einem Paradies. Die meisten im Dauerurlaub irgendwo in sonnigen Gefilden. Der Rest fährt zur normaler Arbeitszeit gegen 7:00 Uhr AM zur Arbeitsstelle. Wir mitten in der Nacht. Entweder kommend oder gehend. Das Leben ist schön.

Mit Sätzen zugemüllt..

Nachmittags schwimmen zu gehen, kann zu einem besonderen Erlebnis werden. Man zieht zwar mittlerweile 2 Stunden schwimmend seine Bahnen. Manchmal tun ein einem jedoch diverse Mütter leid, die um diese Zeit Ihre pupertären Nachwuchs mitschleppen. Da tun einem die Ohren weh. Bekommt man zwangsläufig leider mit. Man fragt sich, ob "Facebook & Co" jemals erfunden wurde!

Schwimmunterricht im Palm Beach

Wir waren am vergangenen Mittwoch nicht nur zum schwimmen anwesend, sondern verspeisten in der Selbstbedienungsgaststätte auch noch unser geliebtes Fischbrötchen. Nebst einem Pott Kaffee.

Den gläsernden Ausblick aus diesem Bereich in das Sportschwimmbecken, offenbarte den Ausbildungsbetrieb für bestimmte Interessensbereiche.
Dem Anschein nach, haben sich einige Erziehungsberechtigte zusammengeschlossen, um mit Hilfe qualifizierten Fachkräften Ihren Kleinkindern den Umgang mit dem feuchten Nass spielerisch beizubringen.

Die Aussage, dass immer weniger Personen schwimmen können, kann somit nicht ganz nachvollzogen werden. Das war aber mit Sicherheit keine Gruppe aus einem staatlichem Kinderhort. Deren Erzieher/Innen wir nicht mal die Hand reichen würden. *WÜRG

Dabei gibt es natürlich ganz nette Personen. Durchwegs ausreichend qualifiziert. Jedoch kritiklos angepasst an das Finanzsystem.

10.03.2012 20:54 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Sonntag 11.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

MDT Arbeitsspeicher

Mit einem Arbeitsspeicher von "MDT", kann man eigentlich nichts falsch machen. Zumindestens was reine Bürorechner anbelangt. Noch niemals haben wir mit dieser Marke ein Problem feststellen können.

Somit sind alle Bauteile für den Rechner vorhanden. USB 3.0 können wir ggf. für wenig Geld nachrüsten. Insgesamt haben wir also ca. € 400,- inkl. DVD-Brenner ausgegeben. Mit der Option, auf eine noch schnellere CPU aufrüsten zu können, ist somit alles in trockenen Tüchern.

11.03.2012 07:43 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Dienstag 13.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die neue Übersetzung vom Sonntag von Sahra liegt vor. Nun ging es also gestern los mit der Fahrt nach New York. Mit Sicherheit mit dem PKW. Das sind von The Woodland TX aus gesehen 1.407 Meilen. Also 2.663 km. Autofahrt. Speed Limit einbezogen, braucht man dafür 26 Stunden am Stück. Prost Mahlzeit Augen rollen

Man fühlt sich wie ein realer Texaner

Sonntag, 11. März 2012, 16.00 Uhr, Sarah

Heute war ein unglaublicher Tag, wirklich! Ich glaube, ich habe noch nie einen derartigen Tag erlebt und fühle mich so patriotisch für Texas, meinem US-Bundesstaat Texas (und ja, es fühlt sich so an, als wenn es langsam mein Land werden würde). Eines meiner Highlights war eine Veranstaltung, auf die zum ersten Male wartete seit ich davon hörte: Das Houston Rodeo.

Ich freute mich schon über die frittierten Snickers an der Houston Rodeo (Videolink zur Zubereitung: http://www.youtube.com/watch?v=DgHvpRgiLhI) -= pure Freude. Quelle: Privates zuerst.

Ich muss ein Wort erklären, das Sie wahrscheinlich nicht kennen. Hier in den USA, vor allem in Texas, haben sie eine Umschreibung für Menschen die sehr rustikal leben. Egal ob sie in der Stadt oder ländlichen Gebieten. Wir nennen sie einfach „Rednecks“. Warum? Na ja, der Begriff wird eigentlich für jemanden verwendet, der in der Landwirtschaft oder in ähnlichen Bereichen arbeitet. Sie tauchten sehr unter, und die texanische Sonne hinterließ ein Zeichen auf ihrem Körper: einen roten Streifen am Hals. Daher „Rednecks“. Jetzt ist es wild diese Jungs zu sehen, die den ganzen Tag ihre Hüte und Stiefel tragen. Verwenden den schwersten texanischen Akzent auf der Erde.

Nun, das ist genau das wie ich mich heute fühle. Wie ein echter Rüpel. Ich verbrachte den ganzen Sonntag in Blue Jeans, meinen neuen schwarzen Cowboystiefeln, die ich vor ein paar Wochen für den Grundpreis von 95 Dollar bekam (glauben Sie mir, für Lederstiefel ist das billig) und einen passenden Hut. Ich liebe es! Abgesehen davon hatte ich Eier und Röstitaler zum Frühstück, eine Burritos und Spiegelei-Snickers zum Mittagessen sowie Nachos zum Abendessen. Wenn das kein Amerikaner macht, weiß ich nicht was das sonst wäre. Ach, wenn wir über frittierten Snickers reden war ich auch irritiert, als ich das Schild beim Rodeo las. Nicht nur Snickers. Sie verkaufen auch gebratene Oreos, gebratenes Eis und Pickles.

Weblink zum Rezept: http://www.rezepte1.com/rezept-fur-deep-...ne-pickles.html Des Texaners Motto lautet: „Es ist mir egal was es ist, braten Sie mir es und ich werde es essen.“ Ob Sie es glauben oder nicht, jedenfalls waren die Snickers köstlich. Natürlich sollte man nicht über die Kalorien nachdenken während man isst.

Genug über das Essen, dass Rodeo hatte mehr zu bieten als nur super Leckereien. Es ist etwas ganz besonderes, denn normalerweise nehmen Rodeos Platz auf dem Lande ein, wo die Farmen sind. Aber Houston setzt die Tradition fort ein berühmter Viehmarkt gewesen zu sein.

Das eigentliche Bullenreiten wollten wir nicht sehen. Stattdessen sahen wir uns die Lager und das Schweine-Rennen an. Wie die kleinen Cowboys,- und Girls das Reiten auf Schafe genossen. Meine kleine Gastschwester liebte besonders den Streichelzoo und die kleinen Geschäfte mit den rosa Hüten und Gürteln.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung. Auch, weil das Rodeo immer noch authentisch ist. Die Besucher wissen das zu schätzen. Ich vermisse diese Ursprünglichkeit viel in einigen deutschen Festivals, wie z.B. dem Oktoberfest. Manchmal verliert es an Charme, was ich traurig finde.

Wie auch immer, unser „Spring Break“ hat gerade erst begonnen und morgen am Montag wird ein großer Tag sein: Wir fahren nach New York City. Sie können sich vorstellen, wie aufgeregt ich bin. Ich werde das so gut wie alles andere hier genießen.

13.03.2012 17:35 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Mittwoch 14.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jack Daniels Schokolade..

Wir wussten gar nicht, dass es so etwas gibt. Gibt es doch für € 2,49 beim Marktkauf. Für unseren Geschmack allerdings zu viel Alkohol darin. Haltbarkeit: 1 Jahr

Bild im Größenverh. zu einer Erdbeere und Schokobanane.

Windows Update KB 971033

Da werden einige wohl gestaunt haben. Erst wunderten wir uns, dass die Monatsupdates rasend schnell ausgeliefert wurden. Danach über die lange Startzeit des Rechners und die unübliche lange Konfigurationsdauer. Dabei wurden von mehreren Updates auch nur vorrangig zwei Stück installiert.

Des Rätsels Lösung beinhaltet die Überprüfung des Systems auf seine Legalität. Was wohl einigen Kopfzerbrechen bereiten wird, die bei eBay eine besonders preiswerte Windows 7 Version im gutem Glauben erwarben. Die anderen, die wissen was sie haben, werden sich darüber nicht im geringsten beeindrucken lassen.

Windows 8 Testversion

Für die Testversion soll es auch Updates gegeben haben. Die sehen wir uns am Wochenende mal genauer an smile

14.03.2012 22:12 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Donnerstag 15.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der erste wirklichen Sonnentag im März 2012 in Nürnberg..

.. und gegen Nachmittag um 15:00 Uhr, benötigten wir den doppelten Zeitaufwand für die Heimfahrt. Stopp & Go unglücklich

Zudem wurde der Sprit preislich reduziert. V-Power 100, kostete in Nürnberg gegen 5:20 Uhr AM noch stolze 187 Cent/Liter. Gegen 3:10 PM, sanken die Preise um durchschnittlich 4 Cent/Liter. Mit Sicherheit noch zu einem früheren Termin. Wird sich wohl "begeistert" herumgesprochen haben.

15.03.2012 22:49 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Sonntag 18.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Shell V-Power 100 Oktan im Testbetrieb

Die ersten 1000 Kilometer mit dem diesem Treibstoff

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegen manchmal Welten. Das schreibt der ADAC: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kr...aspx?tabid=tab2

Das schreibt Shell: http://www.shell-wollishofen.ch/V-Power.htm

Vorab fuhren wir zwei andere Sorten von Treibstoff. Ermittelten die Reichweite, bis zu deren Punkt die Tanknadel auf "Voll" steht. Kamen deckungsgleich mit einem anderen Tester (mit gleichem Fahrzeug) zu folgendem realen Ergebnis:

Billigtanke Super Benzin: 108 Kilometer
Shell Super Plus: 118 Kilometer
Shell V-Power 100: 140 Kilometer

Hier noch ein Testergebnis:

Verbrauch mit Benzin - Super 8,97 l/100 km.
Verbrauch mit Benzin - Super Plus 8,85 l/100 km.
Verbrauch mit Benzin - Shell V-Power 8,10 l/100 km.
Verbrauch mit Benzin - Super E10 10,17 l/100 km.

Quellenangabe: http://www.verbrauchsrechner.de/index.fp...s/vehicle-4644/ und hier unhabhängig von der Spritsorte noch ein paar andere Verbrauchswerte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/...p/t-507181.html

Durch den strengen Winter, konnten keine genauen Verbrauchswerte unsereseits ermittelt werden. Die sinnvoll darüber Aufschluss geben würden, ob sich der teuere Sprit lohnt. Nächste Woche werden wir den Test fortsetzen, nachdem wir den letzten Mittelwert errechnen können.

Was hat sich bislang die letzten 1000 Kilometer verändert?

Unser Fahrzeug ist mit 11,6 Liter/100 km. Verbrauch angegeben. Bezogen auf reinen Stadtverkehr, den wir täglich zurücklegen. Keine Strecke kürzer als 15 km. Mit Ausnahme zur Fahrt nach Stein. Vom Arbeitsplatz aus gesehen, sind es nur knapp 7 km.

Wir starteten mit einem durchschnittlichen Verbrauch von aktzeptablen 8,5 Liter/100 km und steigerten uns auf bis zu 9,75 Liter/100 km. bei eisiger Kälte von bis zu - 19 Grad. Unser Mondi startete auf Anhieb smile

Der Motorlauf ist derart ruhig geworden, dass ich aus Versehen diesen sogar nochmals starten wollte.. Vorgestern schalteten wir mal in der Marienbergstr. in den 5. Gang. Mühelos konnten wir mit 55 km./h dahingleiten. Was vorher nicht möglich war. (Erst ab 62 km./h) Der Unterschied gegenüber dem 4. Gang beträgt genau 500 Umdrehungen. Von daher gesehen, ist zweifelsohne bei geraden Strecken ein gewisses Einsparpotential gegeben. Jedem Kritiker dürfte bewusst sein, dass ein PKW bei 1500 Umdrehungen weniger verbraucht, als bei einer Fahrt mit 2000 Umdrehungen. Der Test läuft also guten Gewissens weiter. Mal schauen, ob ein Stadtverbrauch von 8,0 Liter/100 km. erreichbar ist.

Somit kann man auch durchweg behaupten, für wen sich "Premiumsprit" nicht lohnt: Für Vielfahrer mit überdurchschnittlichen Fahrstrecken auf Autobahnen und Überlandfahrten.

Palm Beach Stein

In Nürnberg wurde am Freitag mit einer Höchsttemperatur von 22,2 Grad ein neuer Wärmerekord für die 2. Märzdekade aufgestellt. Die bisherige Rekordmarke lag bei 22,1 Grad und wurde am 18.03.2004 aufgestellt. Dennoch war es in Stein, auch in den Außenbecken, ruhig und gemütlich. Immer noch keine weiteren Bauarbeiten an Europas größter Rutschanlage feststellbar.

Da wollen wir mal nicht hoffen, dass es einen zweiten Hochsommer wie im Jahre 2003 geben wird. Zumindestens spricht sowohl der 100 jährige Kalender sowie als auch der "Bauerkalender" dagegen.

18.03.2012 01:41 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Mittwoch 21.03.2011 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Frühjahrsputz

Da strahlte unser Mondi am vergangenen Sonntag smile

Was an "steuerfreien selberputzen" erlaubt ist, regelt auch hier ein Gesetz. Für Nürnberg fanden wir nichts. Dafür aus dem Landkreis Starnberg: http://www.lk-starnberg.de/media/custom/613_2840_1.PDF

Durchschnittverbrauch Benzin Stadtverkehr im Winter 11/12

Heute Nacht können wir den Qurtalsbericht für den vergangenen Winter errechnen. Dann geht´s ab in die Frühjahrsberechnung.

21.03.2012 10:56 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Donnerstag 22.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit was KFZ waschen?

Vorschlag: So wie man es mir mal vor Jahrzehnten beigebracht hat!

Sofern gesetzlich erlaubt, mit warmen Wasser ausgiebig abspritzen. Danach mit einem Schwamm und einem Eimer Wasser mit Spülmittel reinigen. Spezielle "Autoshampoos" nutzen wir testweise auch mal. Um festzustellen, dass dies rausgeworfenes Geld ist.

Heutzutage nehmen wir ein "Microfasertuch". Mit dem man das Fahrzeug ebenso wunderbar ´trockenreiben kann. Der "Schwamm" hat ausgedient.

Start in das Frühjahr

Zum ersten Male sammelten wir mit unserer "ADAC-Karte" doppelte Tank-Punkte. Haben den Antrag auf "Zusammenlegung" der gesammelten Punkte mitten in der Nacht an der Tanke abgegeben. Wir starten unseren weiteren Test mit dem letzten durchschnittlichen Verbrauch von 8,62 Liter/100 km. reinem Stadtverkehr. Bei noch zurückliegender eisigen Temperaturen. Das sind 4,98 Liter weniger, als der Hersteller vorgibt. Der Motor ist mit dem Premium-Sprit so langsam gut eingefahren smile Da fehlt aber noch die Hälfte bis zur vollen Entfaltung.

Als nächstes wird wohl die Karte für den "Shell-Power-Club" eintrudeln.

Sommerreifen von Renault

Hörte man gerade in "Radio Franken" : Sommerreifen für € 32,90 zzgl. Montage pro Stück. So lange der Vorrat reicht! Augen rollen

22.03.2012 08:39 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Samstag 24.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vorgezogener Sommer

Mückengitter sind schon angebracht. Sichteten wir die ersten stachligen "Flugobjekte" schon letzte Woche. Der waschbare Filter unserer Klimaanlage, bekam auch seine erste Behandlung mit "Cillit Bang". Die Teile sind mittlerweile getrockenet und warten auf den Einbau.

Hohe Benzinpreise und Konsequenzen

72 % der Bürger ändern Ihr Mobilitätsverhalten aufgrund der gestiegenen Benzinpreise nicht - sollte man einer aktuellen Umfrage Glauben zollen. Dafür hat man sich vorgenommen, Wegstrecken sinnvoller zu gestalten.. Augen rollen

Wir haben unsere Einkaufsliste fertig geschrieben. Waschmittel, Getränke, Wurstsalat, Sonntagsbraten etc., werden gleich den Weg in den Kofferraum finden. Machen wir zwar auf normalerweise auf dem Weg nach dem Feierabend. Ist nur ein Problem, wenn der Feierabend mitten in der Nacht seinen Anfang findet.

Dafür freuen wir uns auf die kommende Woche. Spätestens um 15:00 Uhr, sind wir im Schwimmbad smile

24.03.2012 07:54 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

wütend Samstag 24.03.2012 Teil II von II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sonne satt am ganzen Wochenende
Höchstwerte liegen bei 18 Grad - Bis Mittwoch bleibt es frühsommerlich - vor 4 Stunden (Also 24.03.12 12:30 Uhr)

Quellenangabe: http://www.nordbayern.de/service-freizei...nende-1.1931096

Und so sah um 15:33 Uhr vor unserem Fenster die Realität aus:

Es regnet!

Wir fuhren in leichter Bekleidung zum Wochenendeinkauf. Mussten dafür die Heizung im Wagen laufen lassen. In unserem "Naherholungsgebiet" Massen von Familien und Radfahrer unterwegs. Sie alle verließen sich auf die Wettervorhersage.

Mittlerweile nährt sich in uns der Verdacht, dass diese Wettervorhersagen von "Lobbysten" beschönigt werden. Eine beschönigte Vorhersage für das Wochenende widerum, steigert den Umsatz. Spült "Mehrwehrtsteuer" in die Kasse.

Eine reale Wettevorhersage hingegen, hätte für viele Bürger hingegen die heutige Tagesplanung anders gestalten lassen.

24.03.2012 16:01 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Sonntag 25.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zibro P 125 mobile Klimaanlage mit "Anbaukit" --> bereit für das 5. Betriebsjahr

Unsere mobile Klimaanlage strahlt wie Neu smile Lediglich das von uns entwickelte und erbaute "Anbaukit" mit zwei Zuluftschläuchen, mussten wir nach nun 4 Jahren optisch erneuern. Wir hatten damals noch keinerlei Erfahrung mit dem verarbeitetem Werkstoff. Technisch gesehen, war jedoch alles 100 % in Ordnung. Der Sommer kann kommen.

Über den Winter..

.. schauten wir uns natürlich bei eBay ein wenig um. Ein gebrauchtes Gerät, (Selbstabholer Raum Bamberg) erschien auf dem ersten Blick für € 60,- akzeptabel. Leider erwie sich das Gerät bei intensiver Reserche als nicht "umbaufähig".

Im Augenblick sind gute "Gebrauchtgeräte" Mangelware. Ein "Zibro-Shop" bei eBay hingegen, stellt noch 22 Geräte des Typs P 125 (eines verkauft) zu einem Preis von € 599,- zur Verfügung. Kein Versand. Selbstabholung in Essen!

Weblink: http://www.ebay.de/itm/Mobile-Klimaanlag...992444197638486

Andere Angebote beziehen sich auf mobile Neugeräte in der € 400,- Klasse. Zwar durchgehend mit einer Kühlleistung von 12.000 BTU. Jedoch ebenfalls nicht "umbaufähig". Eines wie das andere.

25.03.2012 21:17 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Dienstag 27.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Silber Calzium Autobatterie

Ford hat ein eigenes "Lade-Managment", bei dem eine Ladespannung von 14,4 Volt an der Autobatterie anliegt. Speziell für Kurzstrecken, soll das Vorteile mit sich bringen. Somit sind wir gezwungen, uns bei Bedarf eine Autobatterie mit "Silber-Calzium" zu besorgen. (Obwohl es User gibt, die eine Standard-Batterie verbauten)

Aus dem Internet...

Die Silber-Legierung weist eine gegenüber herkömmlichen Legierungen verbesserte und feinere Kristallstruktur auf. Diese sorgt für eine verbesserte und schnellere Stromaufnahme, was die Kurzstreckenfestigkeit der Batterie erhöht. Sie reduziert den Wasserverbrauch, die Gitter in der Batterie werden robuster und sind besser geschützt gegenüber Korrosion. Über den Platten wird ein größeres Säurevolumen als Sicherheitsreserve vorgehalten.

Ein mikroporöser Taschenseparator sorgt für eine verbesserte Stromaufnahme beim Laden und schützt vor Kurzschlüssen zwischen den Platten. In Verbindung mit der Gitterlegierung und der Gittergeometrie werden die Startleistung verbessert und die Lebensdauer verlängert.

Fazit

Dummerweise kostet eine Orginal Ford "Motorcraft" Autobatterie mit 60 Ampere stolze € 183,-. Soll auch noch lt. ADAC die schlechteste sein unglücklich Wir werden also zum Ende des Sommers wohl zum Bosch-Dienst fahren.

Es gibt noch andere Hersteller von Silber-Calzium Batterien. So eine lassen wir uns für die Hälfte des Preises einbauen. Wir konnten lt. Scheckheft unseres Mondis, das Baujahr der vorhandenen Batterie nicht ermitteln. Die Batterie selber, verweigert ebenfalls trotz zahlreicher Aufdrucke sein Herstellungsdatum. Auch kein eingestanzter Hinwei auf den Batteriepolen.

Ansonsten ist alles am Fahrzeug nachweisbar gewartet und gepflegt. Wir erwarteten auch nichts anderes. Es ist nur eine Minderheit, die mit ihrem Eigentum schlampig umgeht. Von denen kaufen wa einfach nischt!

Wie lange hält eine Autobatterie?

Lt. unserer Reserce im Netz, lasen wir von Berichten zwischen 2,- und 12 stolzen Jahren. Die Reservebatterie für unsere Amateurfunkstation, ist aus dem Jahre 2001. Ist noch tadellos in Ordnung!

Wobei wohl die Amperezahl aussagekräftig sein dürfte. Viel Leistung und nur Kurzstreckenbetrieb = Wird nie vollständig geladen = Klappt im Hochwinter zusammen.

Wenig Leistung und nur Kurzstreckenbetrieb = Vollständig geladen = Reserven im Hochwinter.

27.03.2012 20:08 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Mittwoch 28.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der letzte schöne Tag in dieser Woche..

..absolvierten wir natürlich am frühen Nachmittag unser Sportprogramm im nahen Stein. Frühschicht muss man nutzen. Hier ein Bild vom Außenbecken mit Strömungskanal. Am späten Nachmittag aufgenommen.

Unser Verbrauch im Mondeo..

..ist leicht gestiegen. Sollte eigentlich nicht sein. Wir wunderten uns schon, dass beim letzten tanken die Nadel nicht weit genug rechts neben der "Vollmarke" stand.

Somit werden wir uns auf eine einzige Zapfsäule konzentrieren. Die wir während des Testbetriebs immer nutzen werden. Sonst stimmen die Wert vorne und hinten nicht.

Wir brauchen auch nicht mehr vor Ostern an die Säule.
Kostete der Sprit am Montag kurz nach 5 Uhr AM noch 180,9 Cent, zahlten wir eben den Höchstbetrag von 187,9 Cent. Abzüglich einem Cent/Liter ADAC-Tankbonus statt Punkte.

Wir befürchten, dass kommende Ostern alle Rekorde geschlagen werden.

28.03.2012 20:00 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Freitag 30.03.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Sommer kann kommen..

Die Liegewiese in Stein wartet schon smile Ebenso startet die "Sommeraktion 2012" wieder mit vergünstigten Sommerkarten für den Zeitraum vom 01. Juli bis zum 31.August 2012.

Diese Karten können vom 15. April bis zum 15. Mai 2012 erworben werden. Die Erwachsenen Tageskarte mit Saunawelt kostet zum Beispiel € 18,50 statt € 22,50.

Die Tageskarte für Jugendliche mit Saunawelt € 16,50 statt € 20,50.

Mit der neuen "Riesenrutsche", wird es allerdings in diesem Jahr Dank der Nachbarn nichts werden. Eine Gerichtsentscheidung wird erst im Herbst d.J. in Erwartung gezogen.

30.03.2012 19:53 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Sonntag 01.04.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nix in den April schicken..

.. aber am Freitag war es mir möglich, von Buchenbühl bis durchgehend zur Münchner Straße im Straßenverkehr "mitzuschwimmen" smile Zwar mitten in der Nacht. Aber fast ohne zu bremsen. Alle Ampeln auf "Grün". Im Wechsel zwischen dem 4.- und dem 5. Gang. Dahingleitend fast im "Leerlauf". Da würde auch eine ältere S-Klasse zu einem Sparwunder mutieren. Eine Alternative würde nur der Umbau auf LPG bieten. Immerhin vom Staat bis zum Jahre 2018 subventioniert. Das müssen wir uns mal ernsthaft durchrechnen. Es steht eine Investition zwischen 2 - 3000 Euronen an.

Toshiba-Wiederherstellungs CD

3 Wochen hat der Versand gedauert. Auf den Tag genau. Ein Trauerspiel an real erlebter Dienstleistung. Eine Pferdekutsche im 17. Jahrhundert, hätte zwei CD´s schneller transportiert.

01.04.2012 00:21 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: