Registrierung Kalender Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Bürgerforum Franken » Center-Franken Tagebuch / Blog » Wochen-Tagebuch Januar bis Juni 2015 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
webmaster
Administrator

Herkunft: Nürnberg Nord

Mittwoch 06.05.2015 Teil II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Industrie 4.0 = Produktionsarbeit und Dienstleistung im technischen Wandel.

Aktuell steht die Produktion vor einem neuen Umbruch. Unter dem
plakativen Namen »Industrie 4.0« wird der flächendeckende Einzug von Informations- und Kommunikationstechnik sowie deren Vernetzung zu einem Internet der Dinge, Dienste und Daten, das eine Echtzeitfähigkeit der Produktion ermöglicht, propagiert. Autonome Objekte, mobile Kommunikation und Echtzeitsensorik erlauben neue Paradigmen der dezentralen
Steuerung und Ad-hoc-Gestaltung von Prozessen.

Ich gewöhne mich erst so langsam mit dem produktiven Arbeiten auf zeitgleich zwei real vorhandenen Bildschirmen. Das kommt noch viel Aufwand auf Ausbildungsbetrieben, Schulen und Eltern zu. Am besten das "schlafen" abschaffen.

Das Problem an einem Tablet/Laptop/Netbook und Desktop-Rechner: Man kann mit einer Tastur und Maus immer nur einen einzigen Monitor bedienen. Nicht zum gleichen Zeitpunkt deren mehrere Ebenen zeitgleich bedienen.

Ich kann also derzeit nicht gleichzeitig eine Vorlage erstellen. Auf einem anderen Monitor gleichzeitig eine Email schreiben. Cortana kann das jedoch unterstützend.
Via Sprachbefehl und vordefinierten Text-Bausteine, die der Empfänger dann zu lesen bekommt. Bzw. sein unterstützendes Rechner-System, was darauf hin vollautomatisch eine genau festgelegte Handlungskette vollautomatisch abspult.

Die Profilierung erfolgte am 09.01.2005.

06.05.2015 14:44 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Dienstag 12.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nürnberger Parkterror..

.. mein Familien-Mondeo ist nicht zu groß. Platz genug für einen mitfahrenden Psychiater nebst zweier Notfallspezialisten von der Telefonseelsorge, ist in meinem Fahrzeug ausreichend Platz für eine Mitfahrgelegenheit geboten. Die großzügige Abmessung seines Kofferraumes, bietet Stauraum für die Unterbringung Suizid geeigneter handwerklich geeigneter Utensilien, die Dank der Mitfahrer jedoch nicht zum Einsatz kamen.

Selbstverständlich könnte man auch mit entsprechendem Kleingeld öffentlichen Verkehrsmittel in Anspruch nehmen. Allerdings war der Kreditsachbearbeiter meiner Hausbank nicht erreichbar. Schlicht und ergreifend, gab es vor der Hausbank keinen geeigneten Parkplatz.

Mehr Glück hatte der mir entgegenkommende Familienvater mit seinem kleinen Sohn, der von einem der nahe liegenden Kindertagesstätten seines Weges kam. Einen Parkplatz für seinen SUV konnte dieser sofort in Anspruch nehmen. Auf einem für Bewohner reservierten Parkplatz in der Zeit zwischen 9:00 - 20:00 Uhr.
Illegal = Scheißegal.

Besonders erfreut war jedoch dieser nicht. Der temporäre Mangel an Arbeitskräften in der KiTa zwang diesen, seinen Erbnachfolger wieder mit nach Hause zu nehmen. Um diesen nach einem "Zwischenstopp" zwischen Tankstelle und Supermarkt zu zeigen, dass es eine Unzahl von Kassen gibt. Aber niemand dahinter, der das Geld für den Einkauf in Empfang nehmen möchte.

Nachtrag:

Da lobe ich mir die USA - > Einkauf rund um die Uhr auch an "Feiertagen" und am Sonntag. Der Mangel an Arbeitskräften wurde mit Selbstzahler-Kassen entlastet, an deren der geneigte Kunde seine Produkte selber einscannt und die Rechnung Cash oder via Karte begleicht.

11.05.2015 23:55 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Mittwoch 13.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Windows & Office Updates im Forum eingepflegt.

Hier im Bilde nur die fast 1 GB umfassenden Office 2013-Updates für den Mai 2015. Es war wieder sehr heftig am vergangenem Dienstag Abend.

Bewährt hat sich diesmal das arbeiten mit gleichzeitig zwei Monitoren bei der Einstellung der Updates hier auf dieser Webseite. Es geht alles wesentlich zügiger als nur mit einem Monitor.

13.05.2015 03:22 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Samstag 16.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Windows 10 kommt in unterschiedlichen Varianten

Windows 10 Home:

Die Standard es auch bei Windows 10 weiter geben. Diese Version wird auf den meisten neuen "Heim-Desktop-PCs" vorinstalliert werden. Es ist angedacht, dass eine „Windows-Update-Funktion“ nicht abgeschalten werden kann. Der Sprachassistent Cortana, der Browser Edge und das Mobile-Feature Continuum sind ebenso an Bord wie die Gesichtserkennung „Windows Hello“ und Sicherheits-Features wie etwa ein Login via Iris- und Fingerabdruck-Scan.

Windows 10 Mobile:

Für alle Geräte mit Touchbedienung, also Smartphones und kleine Tablets. Ein Highlight dieser Version wird der neue "Continuum-Mechanismus" sein, der "Smartphones" in "Desktop PCs" verwandelt, wenn sie an ein großes Display angeschlossen werden.

Windows 10 Professional:
Die "teurere" Professional-Version“ mit mehr Funktionen als bei "Home"-Version“.
Neben Management-Optionen für mehrere Geräte (Dienste für Cloud, Remote & Co.) auch Sicherheits-Features wie etwa das neue Windows Update for Business dabei sein.

Windows 10 Enterprise:

Die für größere Unternehmen gedachte Version.
Windows 10 Education: Basiert auf der Enterprise-Version, ist aber speziell für Bildungseinrichtungen, Behörden, Lehrer & Schüler ausgelegt.

Windows 10 Mobile Enterprise:

Die für Unternehmen gedachte mobile Version.

Windows 10 Professional Previev Testversion:

Das Testprogramm läuft aller Vorrausicht weiter. Es werden die neusten Updates und Erweiterungen des Betriebssystems für den Testbetrieb vorgestellt und diese später als „Update“ an die regulären Installationen weiter gereicht.

Voraussichtlicher Termin ist dieser Sommer 2015 (bis Ende Juli 2015). In 190 Länder und somit 111 Sprachversionen.

Vorinstallierte Spiele:

Candy Crush Saga ist vorinstalliert! (Nebst anderen noch nicht genauer bezeichneten Spiele)

Candy Crush Saga ist ein Mini-Spiel, bei dem Nutzer durch das Verschieben von verschiedenen Bonbon-Typen mindestens Dreier-Reihen aufbauen müssen, die anschließend verschwinden und neue Bonbons fallen lassen. Das Spiel gestaltet sich in Levels, mit anfangs leichten und später anspruchsvolleren Zielen und Aufgaben.

Candy Crush Saga finanziert sich durch Mikrotransaktionen, der Spieler kann eine begrenzte Anzahl an Leben mit Geld schneller auffüllen oder Extras kaufen, die den Schwierigkeitsgrad höherer Levels verringern können.

16.05.2015 06:19 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Samstag 16.05.2015 Teil II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Welches Gratis-Update bekomme ich?

Besitzen Sie eine Lizenz für Windows 7 oder 8 Home, bekommen Sie auch die Home-Variante von Windows 10.

Als Pro-Nutzer steigen Sie auf die entsprechende Pro-Variante. Ein kostenloses Enterprise-Upgrade wird nicht kommen. Dieses wird es nur mit einer wiederum kostenpflichtigen Volumenlizenz geben.

Für Nutzer der Fassungen Starter, Basic und Ultimate gibt es noch keine Informationen. Microsoft wird später Details dazu bekannt geben.

16.05.2015 06:21 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Sonntag 17.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Optionales Windows Update "Skype" aktiviert..

Angemeldet über das obligatorische "Microsoft-Konto", welches bald jeder, der einen neuen Windows-Rechner erwirbt oder kostenfrei auf Windows 10 "upgradet" ohnehin benötigt smile Widerstand ist zwecklos!

Guthaben in Höhe von € 10,- bequem via "PayPal" aufgeladen. Funktionstest erfolgreich durch geführt.

Muss noch gucken, wie ich es mit "Facebook" verknüpfe. Derzeit gibt es ein "Serverproblem".

Keine Probleme gibt es hingegen mit meinem Huawei Smartphone. Auch da funktioniert alles tadellos in Zusammenarbeit mit den angemeldeten Konten. Vollautomatisch wie es sein soll.

iPhone & Android Nutzer

Auch diese werden absehbar mit einem "Mikrosoft-Konto" verknüpft. Rund um die Uhr von einem "Zentralserver" betreut. Egal ob zu Hause oder mobil unterwegs Augenzwinkern

17.05.2015 08:51 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Sonntag 17.05.2015 Teil II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit was verwalte Kinder & Jugendliche Ihren realen Freundeskreis?

Wenn ich mich so umschaue, bin ich am staunen. So knapp an die echten 700 Freunde bei Facebook ist ja "Standard". Kommt man gerade persönlich noch so technisch mit, denen alle Geburtstagswünsche zu senden.. Jeder einzelne will oder sollte auch noch persönlich besucht werden..

Bei zzgl. 23.000 Abonnenten bei YouNow und an die ca. 3.000 Abonnenten bei Instagramm dürfte es so langsam eng werden. Hätten wir noch WathsApp, Standard-Email, SMS und noch weitere gleichzeitig laufende Dienste..

Woher nehmen öffentliche Schulen die erforderlichen Nuklear-Kraftwerke, um all die laufenden Endgeräte mit Energie zu versorgen? Von der Netzanbindung ganz zu schweigen...

Das sind Fragen, die ich beim besten Willen nicht beantworten kann.

17.05.2015 09:43 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Sonntag 17.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Basis für ein restlos glückliches und zufriedenes Leben..

Alle vernetzten Computer arbeiten ohne Beanstandungen und Probleme. Zumindest hier auf dem Redaktionsrechner und dem verbundenem Smartphone. Alles wird zu einer Einheit.

17.05.2015 12:43 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Dienstag 19.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gelbe Seiten..

... deswegen also die merkwürdigen Anrufe hier in der Redaktion. Letzte Woche eine Firma, die eine "IT" benötigt. In direkter Nachbarschaft. Auf Grund des Firmenprofils sicher mit "Apple-Hard & Software" bestückt. Leider ganz falsch hier.

Wer meine Webseite besucht, (das setzt man eigentlich voraus) sieht eigentlich nur die aktuellen Updates für Windows-Betriebs-Systeme. Veröffentlichte Bilder stellen nur das Innenleben privater Kundenrechner dar.

Gerade eben ein sehr freundlicher Jugendlicher in der Telefonleitung, der ein "Fachpraktikum" als Informatiker absolvieren möchte.

Ich hätte in der Vergangenheit meine Gewerbeanmeldung wohl genauer spezifizieren sollen. Darüber hinaus habe ich mich spezialisiert. Entweder man wartet gewerbliche oder eben private IT. Das ist ein Unterschied wie zwischen Hoch,- und Tiefbau.

19.05.2015 14:50 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Mittwoch 20.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Microsoft Office Online..

Geht einwandfrei. Der Vorteil liegt auf der Hand. Unabhängig eines eigenen PC oder Mac an einem Fremdgerät einfach einloggen und arbeiten. An einem beliebigen Standort am eigenem Gerät die Arbeit fort setzen oder das Dokument für anderen zur weiteren Bearbeitung frei geben.

Obligatorisches und zeitgemäßes arbeiten in Privatschulen und moderne Betriebe.

20.05.2015 07:16 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Daumen hoch! Mittwoch 20.05.2015 Teil II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Abgespeichert in "One Drive"..

Abgespeichert in One Drive. Momentan verfüge ich über 14,9 GB Speicherplatz. Könnte meine Endgeräte synchronisieren .

20.05.2015 07:19 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Donnerstag 21.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Windows 7 & 8.1 & Office 2013 Updates im Forum eingepflegt..

Schon wieder Sicherheitsupdates. Diesmal außerhalb des "Patchdays" An dieser Inflation der "Sicherheitsupdates" scheitern (nahezu) alle deutschsprachigen Webseiten in Bezug auf deren Dokumentation. Es geht einfach nicht mehr.

Ohne 2. Monitor könnte ich auch die Löffel abgeben.

21.05.2015 11:22 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Donnerstag 21.05.2015 Teil II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Video Capture Filter..

..die optimale Einstellung muss erst gefunden werden. Meine neue Kamera verfügt über alle technischen Möglichkeiten der Anpassungen. Das ist ein Vorteil der Desktop-Rechner mit seinen austauschbaren Bestandteile.

Optional kann man natürlich eine zusätzliche Kamera an einem Laptop angeschlossen werden. Das kann sehr nützlich sein, wenn aus einem variablen Blickwinkel broadcastet werden sollte, als die eingebaute Kamera im Bildschirmrahmen vorgibt.

Wenn man z.B. die Zuschauer an einem Projekt teilnehmen lässt, ohne ein unhandliches Gerät mit fest verbauter Kamera umständlich zu justieren.

21.05.2015 12:20 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

smile Freitag 21.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Twitter auch eingerichtet..

22.05.2015 06:03 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Freitag 22.05.2015 Teil II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mail von Microsoft..

Auf dem Handy möchte ich das aber nicht haben. Die kleinen Bildschirme sind ideal für Kinder & Jugendliche.

Ich brauche einen richtigen Bildschirm.
Für unterwegs bietet sich aber mein Netbook an.

22.05.2015 06:08 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Sonntag 24.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Outlook.com angemeldet..

Startet zwar automatisch mit allen Endgeräten. Zuvor muss aber eine Passwort Abfrage via dem bestehendem Referenzkonto durch geführt werden. Wie bei den meisten Apps.

Nur so ist eine Verknüpfung aller bestehenden Konten und Anwendungen inkl. automatischer Standortübermittlung möglich.

Auf deutsch: Ich starte mit einem Passwort das beliebige Endgerät und bin automatisch auf allen Anwendungen eingeloggt smile

24.05.2015 09:41 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Daumen hoch! Sonntag 24.05.2015 Teil II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit diesen 5 DM..

Mit diesen 5 DM = 2,50 € konnte ich 1967 einen ganzen Nachmittag auf dem Rummelplatz verbringen und noch ein Eis essen. Heute reicht es nur noch für das Eis.

Das fällt jedoch ganz bescheiden aus.. unglücklich Abgesehen davon benötigen wir keine Mark/€uro mehr. Ein neues Smartphone kostet immer 0,- DM/€uro und den Rest gibt es auf Kreditkarte smile

24.05.2015 10:39 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Mittwoch 27.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Windows 10 Build 10122 installiert..

Es war eigentlich nur ein Update von der Vorgängerversion. Am Anfang der Woche erfahren wir den endgültigen Termin der fertigen Version.

Meine Meinung erspare ich mir mal und warte ab. Es ist ein ungelegtes Ei.

27.05.2015 15:14 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Samstag 30.05.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Microsoft Windows 10 Build 10130 im Fast Ring..

.. da kommt ja kaum noch einer mit der Installation nach. Für Windows 7 und 8 gibt es die Software zum entfernen bösartiger Software.

30.05.2015 09:05 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
webmaster
Administrator

Daumen hoch! Samstag 20.05.2015 Teil II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

OneDrive: Kostenfreies Notizbuch bei der Anmeldung auf dem Microsoft Konto anbei.

Über allen bestehenden Endgeräte automatisch synchronisiert. Natürlich auch via Microsoft Windows 7 und 8/8.1. Der Vorteil liegt auf der Hand. Am häuslichen PC/Notebook/Netbook oder Tablet den Tagesablauf mit Einkaufsliste erstellt. Von unterwegs darauf zugreifen und erledigtes mobil gleich löschen.

Auf allen Windows, Apple - oder Android-Geräten.

Meine persönliche Erkenntnis daraus:

Selbst kostspielige Privatschulen werden sich hart tun, Kinder und Jugendliche auf die zukünftige digitale Welt im angemessenen Zeitraume vor zu bereiten.

Ich sehe aber tagtäglich, dass diese bereits die besten Voraussetzungen dafür haben smile

30.05.2015 11:31 webmaster ist offline Email an webmaster senden Homepage von webmaster Beiträge von webmaster suchen Nehmen Sie webmaster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: