Registrierung Kalender Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Bürgerforum Franken » Windows XP Updates und Themen » Onboard - Sound gestorben - Und nun ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silverbird Silverbird ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 06.05.2003
Beiträge: 30
Herkunft: Nuernberg - Buchenbühl

traurig Onboard - Sound gestorben - Und nun ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einleitung: Die meisten Mainboard's beinhalten mittlerweile Sound On Board. Das bedeutet, dass der Soundchip zur akkustischen Darstellung bereits in der Hauptplatine des Mainboards eingebunden ist.

Die Stecker zu den Lautsprecherausgänge, ( meistens nur einer ) sind auf der Rückseite des Rechners zu finden. Zuweilen finden sich auch Verbindungen zu der Frontseite eines Towers.

Gemeinsam haben die eines: In der Erweiterung der Softwareeinstellungen, können die Eingänge für das Mikrofon speziell für Soundeffekte umgeschalten werden.

Was uns alles nichts nützt, wenn der Soundcontroller den Dienst verweigert. Also schlicht kaputt ist. Hier haben wir zur Freude der Hardwarherstelller ein größeres Problem bei der Installation von Windows.

Ganz rein zufällig ,- ---- > Eigentlich nicht. Erinnern wir uns an die späten 70 er Jahre. Als Schüler verdiente ich mir mein " Nebeneinkommen " in Bezug auf " Tonbandgeräte ".

Diese hatten nur zwei Mängel. Die Umlenkrollen bestanden aus " Weichplastik " -- > Also auf die Dauer absolut untauglich. Zudem die " Gummiantriebe auch recht " elastisch " waren.

Das Ergebnis war ganz im Sinne der Hardwareindustrie: -- > Bandsalat. Bitte neues Gerät kaufen !


---------------------------------------------------------------------

Aus über 30 Jahren Vergangenheit, sollte man gelernt haben. Und nun die Abhilfe !

---------------------------------------------------------------------

Bei einem Defekt des Soundcontrollers On Board, ist grundsätzlich auch von einer Fehlfunktion des BIOS auszugehen. Ggf. werden alle dortigen Eingaben nicht mehr abgespeichert. Somit ist also bei einer Installation des Betriebssystemes eine externe Soundkarte unbedingt auszubauen. Windows mag keine zwei Soundkarten auf einmal und wird die Treiber der zweiten Soundkarte der ersten zuordnen.

Nachdem das Betriebssystem aufgespielt ist, kann die funktionierende seperate Soundkarte in den PCI - Slot 5 oder 6 eingesteckt werden. Slot 5/6 ist von ab oben der Grafikkarte aus gezählt nach unten zum Boden des Towers aus gezählt. Slot 1 ist somit unterhalb der Grafikkarte und wird unter keinen Umständen mit einer Karte belegt. Dort sollte , wenn Platz vorhanden ist ein Slot -Kühler seinen Platz findnen.

Um ggf. die Wärme der nach unten gewendeten Grafikkarte abzuführen.
----------------------------------------------------------------------

Nachdem wir unseren Rechner neu starten, wird Windows in der Regel bei älteren Soundkarten den Treiber sofort einbinden. Die Lautsprecher werden sofort versorgt.

Dennoch werden wir aufgefordert, das System neu zu starten. --- > Es wird nie wieder starten.

Somit werden wir vor dem Neustart in den Gerätemanager gehen und ggf. den "Gamecontroller''
deaktivieren.

Je nach seinem Status, werden wir die Notwendigkeit der zwingenden Abschaltung in den Eigenschaften erkennen und die nötigen Resultate und Handlungen daraus erkennen.

Danach sollte Windows einwandfrei starten und keinerlei Probleme mehr verursachen smile

__________________
AMD Athlon 2600+/Asus A7N8X 2.0 Deluxe/2x1024 MB MDT Dual Channel/Sygate 160 GB/Asus Ati 5550 -256 MB/BenQ 1640

07.05.2004 01:03 Silverbird ist offline Email an Silverbird senden Beiträge von Silverbird suchen Nehmen Sie Silverbird in Ihre Freundesliste auf
  Baumstruktur | Brettstruktur

Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Onboard - Sound gestorben - Und nun ? Silverbird 07.05.2004 01:03
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board 2.0.2 © 2001-2002 WoltLab GbR